Suche

Der letzte Auftakt ist gemacht: Beginn des Breitbandausbaus in Wurzen

Der Breitbandausbau ist nun offiziell in allen vier Kommunen des Wurzener Landes angekommen: Den letzten Auftakt begingen Dr. Norbert Vornehm (Geschäftsführer der Wurzener Land-Werke Glasfaser GmbH) und Oberbürgermeister Jörg Röglin mit den Stadträten und Projektpartnern in der Nähe des Bauschildes in Wurzen.

In der Ringelnatzstadt können – dank Förderprogrammen von Bund und Land – rund 640 Adressen einen kostenlosen Glasfaseranschluss erhalten. Weitere Adressen entlang der geförderten Ausbautrassen („Vortrieb“) möchte die envia TEL bis zum Ende des Projektes im Jahr 2023 erschließen.

Wie wichtig dieser Glasfaseranschluss ist, hob Oberbürgermeister Jörg Röglin anlässlich des Baubeginns noch einmal hervor:

„Wir sind in einer Zeit angekommen, in der wir Datenrate dringend benötigen. Nicht nur im Privaten für diverse Streamingdienste und Onlinebestellungen. Wir brauchen es auch – das hat uns vor allem die Corona-Pandemie vor Augen geführt – für unsere Arbeit. Wie viele von uns sind zwischenzeitlich ins Home Office versetzt worden und mussten von dort aus arbeiten? Und umgekehrt – wie viele von uns können das schnell und ohne technische Schwierigkeiten?
In diesem Sinne ist das, was wir nun in den kommenden Jahren hier schaffen, ein Stück Zukunft – sowohl für die Stadt Wurzen, als auch für das Wurzener Land.“

Erste Baumaßnahmen fanden bereits in Kühren sowie auf der Strecke Kühren-Burkartshain statt. Noch in diesem Jahr sind Arbeiten in Richtung Streuben geplant. Innerhalb des Wurzener Stadtgebietes wird voraussichtlich erst im Jahr 2022 gebaut.

Quelle: Wurzener Land-Werke GmbH