Sicher radeln will gelernt sein. Deshalb unterstützt die Wurzener Land-Werke GmbH die Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz im kommenden Schuljahr bei der Verkehrserziehung: Das Unternehmen sponsert Fahrradfibeln im Wert von rund 800 Euro für alle dritten und vierten Klassen.
Die Fahrradfibeln sind speziell entwickelte Arbeitshefte. Sie vermitteln den Schülerinnen und Schülern auf insgesamt 40 Seiten spielerisch die grundlegenden Verkehrsregeln. Die Kinder können beispielsweise die wichtigsten Verkehrsschilder ausmalen und sich so deren Aussehen und Bedeutung einprägen.
Förderung der Verkehrssicherheit„Wir sind stolz, gemeinsam mit der Grundschule Thallwitz die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern“, betont Stefanie Kleine, Geschäftsführerin der Wurzener Land-Werke GmbH. „Das Fahrrad ist das erste richtige Verkehrsmittel, mit dem Kinder selbstständig ihre Umgebung erkunden und Freunde besuchen können. Das gilt insbesondere für den ländlichen Raum. Wir hoffen deshalb, dass die Fahrradfibeln ihnen dabei helfen, ein verantwortungsbewusstes Verhalten beim Fahrradfahren zu entwickeln“.
Vorbereitung auf die FahrradprüfungAuch Schulleiterin Andrea Scheler-Kelm freut sich über die Kooperation: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Wurzener Land-Werken! Mit den Fahrradfibeln können wir die Schülerinnen und Schüler noch besser auf die Fahrradprüfung vorbereiten“.
Diese steht regulär in der vierten Klasse auf dem Lehrplan des Sachunterrichts und wird in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt. Nach erfolgreichem Bestehen erhalten die Kinder einen Fahrradführerschein und sind für den Alltag im Straßenverkehr bestens gerüstet.
Quelle: Wurzener Land-Werke GmbH