Zum Hauptinhalt springen

Seit Jahren verbindet die Wurzener Land-Werke Energie GmbH und das Kinder- und Jugendhaus „Am Wachtelberg“ eine besondere Spendentradition in der Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr unterstützt das Unternehmen die Einrichtung. Auf dem Wunschzettel standen vier Fahrräder für die Kinder und Jugendlichen der Tagesgruppe.

Stefanie Kleine (Geschäftsführer der Wurzener Land-Werke Energie GmbH) überreicht den Spendenscheck an die Kinder und Jugendlichen.

Die Freude bei den Kindern und Jugendlichen war groß, als Geschäftsführerin Stefanie Kleine die Spende überreichte. Die Fahrränder bieten den jungen Bewohnern nicht nur die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen, sondern fördern auch ihre Selbstständigkeit und ihren Teamgeist bei gemeinsamen Touren. Unterstützt wurde die Aktion durch Fahrrad Strauch aus Lossatal.

Ein Ort für Halt und Entwicklung

Das Kinder- und Jugendhaus „Am Wachtelberg“ im Wurzener Ortsteil Dehnitz ist eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensverhältnissen. Die Einrichtung unter der Trägerschaft der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. bietet 13 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren ein Zuhause und unterstützt weitere 11 Kinder in einer Tagesgruppe. Ziel ist es, den Kindern einen stabilen Alltag zu ermöglichen, sie in ihrer Entwicklung zu fördern und sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten.

Wechsel in der Einrichtungsleitung

In diesem Jahr gab es zudem eine besondere Veränderung: Nach vielen Jahren engagierter Arbeit verabschiedete sich die bisherige Leiterin Martina Jüntschke in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin Isabel Weirauch führt die Einrichtung mit viel Herzblut weiter: „Ich freue mich, die wertvolle Arbeit hier fortzusetzen und unseren Kindern in einer familiären Atmosphäre Geborgenheit, Förderung und Kreativität zu bieten – auch mit Unterstützung durch alte Bekannte“.

Eine langjährige Partnerschaft

Die Wurzener Land-Werke Energie GmbH unterstützt das Kinder- und Jugendhaus „Am Wachtelberg“ bereits seit sechs Jahren. „Diese langjährige Partnerschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres sozialen Engagements in der Region“, betont Stefanie Kleine. „Es ist uns ein Anliegen, Projekte zu fördern, die Kindern und Jugendlichen Perspektiven geben und ihre Lebensfreude stärken.“

Quelle: Wurzener Land-Werke GmbH