Zum Hauptinhalt springen

Auch dieses Jahr setzt die Wurzener Land-Werke Energie GmbH in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen für Solidarität und soziale Verantwortung. Getreu dem Motto „Spende statt Präsente“ verzichtet das Unternehmen seit jeher auf Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen unterstützt es soziale Einrichtungen im Wurzener Land. Die diesjährige Spende von insgesamt 1.000 Euro ging an das Kinder- und Jugendhaus „Am Wachtelberg“ und den Förderverein der Grundschule Bennewitz e.V.

Die Kinder des Kinder- und Jugendhauses „Am Wachtelberg“ mit Einrichtungsleiterin Martina Jüntschke und Geschäftsführerin Stefanie Kleine am Weihnachtsbaum

Stefanie Kleine mit Kindern des Kinder- und Jugendhauses „Am Wachtelberg“ und Einrichtungsleiterin Martina Jüntschke

Eine langjährige Spendentradition verbindet die Wurzener Land-Werke Energie GmbH mit dem Kinder- und Jugendhaus „Am Wachtelberg“.

Die Einrichtung im Wurzener Ortsteil Dehnitz ist in Trägerschaft der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. Sie bietet Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Diese haben oft Probleme im Beziehungs- und Familiensystem sowie im schulischen Bereich.

Derzeit wohnen dort 14 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Weitere 10 Kinder werden durch die Erzieherinnen in einer Tagesgruppe betreut.

Fortführung der Tradition

Für Geschäftsführerin Stefanie Kleine stand deshalb schnell fest, die gemeinsame Tradition fortzuführen. Am Nikolaustag überreichte sie den sechsten Spendenscheck über 500 Euro. Die Kinder und Einrichtungsleiterin Martina Jüntschke freuten sich sehr.

Von dem Geld werde man sich im kommenden Jahr ein ganz besonderes Trike zulegen: statt klassischer Pedale wird es durch Hüftbewegungen angetrieben. Dies schult Geschicklichkeit und Koordination – und bringt natürlich eine Menge Spaß.

Stefanie Kleine mit den Kindern aus dem Hort Bennewitz und Hortleiter Lars Werner auf dem Spielplatz

Stefanie Kleine mit den Kindern aus dem Hort Bennewitz und Hortleiter Lars Werner

Spende für den Hort der Grundschule Bennewitz

Die zweite Spende, ebenfalls in Höhe von 500 Euro, ging an den Förderverein der Grundschule Bennewitz e.V. Wie der Vorsitzende Konrad Lob verrät, werde von dem Geld ein Outdoor-Tischkicker für den Hort angeschafft. Wetterfest und dank schützender Abdeckplane können die Kinder so auch bald im Freien „den richtigen Dreh rausbekommen“.

Den Scheck in Empfang nahmen Hortleiter Lars Werner und Jungen und Mädchen aus allen Klassenstufen der Grundschule Bennewitz. Letztere können es kaum erwarten, sich beim „kickern“ auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft einzustimmen.

Quelle: Wurzener Land-Werke GmbH